zurück Seite ausdrucken Email an Paina
Partner

Liste vorgeschlagener gemeinnütziger Verbände
(=
NGO non government organizations)



Machen Sie weitere Vorschläge!...

KONTAKT

 


Auch der dunkelste Brunnen
spiegelt das Licht der Sterne.

Sprichwort aus Bulgarien

 

Zum Besuch der Organisationen klicken Sie einfach die Logos an...
 

 

 

Zoologische Gesellschaft Frankfurt

Diese Organisation wurde lange von Professor Bernhard Grzimmek geleitet, der für mich der Urvater des Arten- und Naturschutzes in der Serengeti ist.

Mit seinem Dokumentarfilm "Die Serengeti darf nicht sterben"erhielt er nach dem Krieg den ersten Oskar für dieses Genre.
Dabei mußte er den Tod seines Sohnes Michael verarbeiten, der bei Filmaufnahmen abstürzte.

 

LAGA

Diese von dem Israeli Ofir Drori gegründete NGO engagiert sich vornehmlich gegen Wilderei und Korruption in Afrika und ist dabei aktuell sehr erfolgreich.

 

Global Nature Fund

Mit dem Global Nature Fund verbinden mich persönliche Kontakte

 

 

 

AGA

 

Heinz Sielmann Stiftung

Heinz Sielmann war ein bekannter Naturfilmer. Seine Frau leitet heute seine Stiftung.

 

Gesellschaft für bedrohte Völker

Wo die Natur bedroht ist - und das ist quasi überall - sind auch die indigenen Völker bedroht.

 

 

Stiftung Europäisches Naturerbe

Diese Stiftung mit Sitz am Bodensee setzt sich vor allem für den Erhalt des Europäischen Naturerbes ein und engagiert sich hier immer wieder für noch vorhandene Perlen der Natur.


 

 

Jane Goodall Institute

Jane Goodall steht neben Diana Fossy als eine der großen Kämpferinnen für den Schutz der großen Menschenaffen. Sie ist auch als Mensch sehr beeindruckend und strahlt eine große Würde aus.


 

 

 

EIA Environmental Investigation Agency

Die EIA mit Sitz in Großbritannien setzt sich vor allem für die Ermittlung von Umweltstraftaten, wie Elfenbeinschmuggel oder Nashornwilderei ein.

 

 

Deutsche Wildtierstiftung

Die Deutsche Wildtierstiftung setzt sich für die Verbesserung des Lebensraums Europäischer Wildtiere ein.

 

 

The David Sheldrick Trust

Der David Sheldrick Trust setzt sich vor allem für die Pflege und Wiederauswilderung von Ellefantenwaisen ein. Auf Facebook werden täglich sehr anrührende Fotos über die Entwicklung dieser Jungtiere gepostet - ein schönes Zeichen, dass es in der Schwärze Afrikas auch anders geht.

 

 

Neu: The Green Belt Movement
gegründet von
Wangari Maathai

Friedensnobelpreisträgerin 2004

Frau Maathai ist inzwischen verstorben - die von ihr gegründete Initiative zur Wiederaufforstung Afrikas lebt fort.

   
   

 

PRO Wildlife

Stiftung Artenschutz
Zoologischer Gärten

 

ACF African Conservation Foundation

 

WWF

Der WWF benötigt eingentlich keine Erläuterung - Er steht hier als einzige große und bekannte Organisation.

 

sharkproject

Haie entsprechen nicht dem niedlichen Kindchenschema des Großen Panda.Unseren Schutz Verdienen sie als eine jahrmillionenalte Spezies dennoch.

 

sea sheperd

Die Methoden von Sea Sheperd mögen umstritten sein - ihre Ziele sind es nicht.

Weitere Organisationen finden sich auf der französisch- und englischsprachigen Seite